Das BIBB und DEKRA Media – Innovationen seit 20 Jahren
16.12.2021

Das BIBB und DEKRA Media – Innovationen seit 20 Jahren

DEKRA Media und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) blicken auf eine 20-jährige Kooperation mit einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten zurück.

Im Zentrum der Zusammenarbeit stand von Beginn an das Ausbilderportal www.foraus.de, das DEKRA Media im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung konzipiert, technisch entwickelt und viele Jahre redaktionell betreut hat. Deutschlandweit und auch international war und ist foraus.de ein Leuchtturmprojekt dafür, wie die Möglichkeiten der technologischen Entwicklung kreativ zum Aufbau von zielgruppenspezifischen Bildungslösungen genutzt werden können, in diesem Fall für das Ausbildungspersonal. 

Foraus.de – das erste Online-Portal für das Ausbildungspersonal

Die „Knowledge Community“ foraus.de soll das Ausbildungspersonal gezielt im Erfahrungsaustausch und beim Lernen unterstützen sowie wichtige Informationen für das Ausbildungspersonal leicht zugänglich machen. Als besonders wichtig hat sich dabei die redaktionelle Pflege der Plattform herausgestellt, für die DEKRA Media bis 2016 verantwortlich war. Sie trug wesentlich zum Erfolg der Plattform bei und wurde daher später in die interne Redaktion für die Webauftritte des BIBB eingegliedert. Auch wenn DEKRA Media selbst nun nicht mehr daran beteiligt ist, war das doch ein großer Erfolg für die Medienagentur aus Mönchengladbach.  

Webcasts – modernes Format für moderne Inhalte

Auch nach dem Ende der regulären redaktionellen Betreuung produzierte DEKRA Media weiterhin hochwertige Inhalte für foraus.de. Einerseits handelte es sich um umfangreiche, fachlich-methodisch elaborierte Lernbausteine, andererseits um eine innovative 12-teilige Erklärfilm-Reihe. In Letzterer schilderte DEKRA Media in jeweils rund zehnminütigen Filmdokumentationen spannende Projekte, mit denen Großkonzerne, Mittelständler und Schulen in ihrer Ausbildungspraxis auf die immer schneller voranschreitende Digitalisierung reagieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.dekra-media.de/kundenstorys/bibb.

Sie haben weitere Fragen? 
Wolfgang Reichelt
Geschäftsführer
Tel.: +49 2166 62198-19
E-Mail: wolfgang.reichelt@dekra.com

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!