BIBB-Reihe: Folge 6 erschienen
18.06.2019

BIBB-Reihe: Folge 6 erschienen

 Bis weit in die 90er Jahre war es vor allem Studierenden vorbehalten, Auslandserfahrungen zu sammeln. Auszubildende dagegen pendelten meist lediglich zwischen Berufsschule und Betrieb hin und her. Spätestens seit der Einführung spezieller Förderprogramme wie Erasmus+ absolvieren allerdings auch viele Azubis einen Teil ihrer Berufsausbildung außerhalb Deutschlands. Aber welche Vorteile hat ein Auslandsaufenthalt für Unternehmen und wie verläuft die Vorbereitung?
 
Genau das zeigt der neue Webcast „Als Azubi nach Irland: Auslandsaufenthalte realisieren“, den DEKRA Media im Auftrag des BIBB produziert hat. Hier erfahren die Zuschauer unter anderem, dass viele Unternehmen ihre Auszubildenden nach dem Auslandsaufenthalt als fachlich versierter, selbstständiger und teamfähiger erleben. Gleichzeitig schildert der Film, welche fachlichen und organisatorischen Vorbereitungen die Unternehmen und Jugendlichen treffen müssen, um so gut wie möglich von der Zeit im Ausland zu profitieren.

„Unser Webcast soll Ausbildungsverantwortliche dabei unterstützen, zusammen mit Auszubildenden Auslandsaufenthalte zu planen und durchzuführen“, erklärt Wolfgang Reichelt, Geschäftsführer von DEKRA Media. „Dadurch lässt sich die Berufsausbildung in Zeiten von steigenden Studierendenzahlen deutlich aufwerten.“
 
Dafür verknüpft der Film Elemente aus bekannten Dokumentations- und Reportageformaten. Die Kombination verschiedener Filmtypen, wie zum Beispiel Realfilm, Animations- und Icon-Technik sowie Moderationen und Statements, ist abwechslungsreich und erlaubt tiefgehende Einblicke in eine hochaktuelle Materie. Zielgruppe des speziell für das BIBB produzierten Formats sind vor allem Ausbildende in Betrieben und Schulen.

Der komplette Webcast ist auf foraus.de, Deutschlands größter Online-Community für Ausbildungspersonal, zu sehen.

Als Azubi nach Irland: Auslandsaufenthalte realisieren

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!